Häufige Fragen
Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns gestellt werden. Sollte eine Frage unbeantwortet bleiben, so kannst Du uns natürlich sehr gerne kontaktieren.
Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns gestellt werden. Sollte eine Frage unbeantwortet bleiben, so kannst Du uns natürlich sehr gerne kontaktieren.
Wie ist das Apartment ausgestattet?
Nicht im Apartment enthalten:
Matratze, Fernseher, PC, Bettzeug, Balkonmöbel, Geschirr, Kochtöpfe, Pfannen, sonstige Küchen- und Badutensilien, Abstellraum/Kellerraum
Darf ich das Apartment verändern/gestalten?
Die Apartments haben wir durchdacht gestaltet und hochwertig eingerichtet. Gerne darfst Du auch eigene Kleinmöbel mitbringen (z.B. Balkonmöblierung). Aber Du darfst keine Möbel/Einrichtungen des Apartments entfernen oder abbauen. Selbstverständlich kannst Du Dir Dein Apartment mit persönlichen Deko- und Wohlfühlgegenständen gestalten. Allerdings dürfen keine Befestigungen angebracht werden, die dauerhafte Schäden verursachen – also keine Nägel, Dübel, Schrauben, Reißzwecken/-nägel, Klebestreifen und dergleichen an Wänden, Decken, Einrichtungsgegenständen, Türen oder Türzargen.
Können wir zu zweit einziehen?
Alle Apartments sind ausschließlich für Einzelpersonen.
Sind Haustiere erlaubt?
Die Haltung von Haustieren ist in unseren möblierten Apartments grundsätzlich nicht gestattet – aus hygienischen Gründen und aus Rücksichtnahme auf Allergiker.
Gibt es Telefon- und TV-Anschluß?
In Zeiten des Smartphones gibt es keinen separaten Telefonanschluss mehr im Apartment.
Für Fernsehen gibt es eine digitale TV-Satellitenanlage im Haus, die mit den Programmen von Astra 19.2° Ost und Hotbird 13.0° Ost versorgt wird und damit eine breite Abdeckung internationaler Sender in hoher Qualität bietet.
Gibt es Internet im Apartment?
Ja, in jedem Apartment gibt es einen Highspeed-Internet-Anschluss (Glasfaseranbindung) per LAN. Darüber hinaus gibt es aber auch ein WLAN im gesamten Haus. Alles in der Pauschalmiete enthalten.
Ist Rauchen erlaubt?
Rauchen (inkl. E-Zigaretten) ist u.a. aus Gründen des Brandschutzes (Rauchmelder in jedem Apartment) weder im Apartment noch auf dem Balkon erlaubt. Und in den Fluren, Treppenhäusern oder Gemeinschaftsräumen des “Campus Living” gilt ein Rauchverbot gem. des Nichtraucherschutzgesetzes NRW (gilt für E-Zigaretten gleichermaßen).
Wer kann im "Campus Living" wohnen?
“Campus Living” ist ausschließlich für Studierende, die an folgenden Hochschulen oder Universitäten studieren:
Ein entsprechender Nachweis ist erforderlich.
Eine Anmietung eines Apartments ist u.a. nicht möglich, wenn Studierende
Ich bin minderjährig. Kann ich trotzdem ein Apartment anmieten?
Ja. In diesem Fall unterzeichnet mindestens ein/e Erziehungsberechtigte/r den Mietvertrag.
Gibt es eine Mindest- oder Höchstmietdauer?
Der Mietvertrag wird jeweils für die Dauer eines Semesters abgeschlossen (Zeitmietvertrag). Er verlängert sich automatisch um ein weiteres Semester, wenn er nicht gekündigt wird. Er endet jedoch nach einer Mietzeit von längstens 8 Semestern.
Es gibt lediglich für den Anfang einen Kündigungsausschluss von 3 Monaten. Mit der gesetzlichen Kündigungsfrist ist es dann eine Mindestmietdauer von 6 Monaten. In der Folge ist dann bei uns – trotz eines befristeten Mietvertrages – jederzeit eine ordentliche Kündigung mit der gesetzlichen Frist möglich.
Wie hoch ist die Kaution?
Die Kaution beträgt 3 Monatsmieten und wird spätestens 14 Tage vor Mietbeginn überwiesen.
Wie kann ich mich für ein Apartment bewerben?
Wir haben zumeist alle Apartments vermietet. Du kannst Dich aber bei uns für einen Infoticker anmelden, der Dich per Email unterrichtet, wenn ein Apartment frei wird. Ist ein Apartment verfügbar, wird das Bewerberportal freigeschaltet und Du kannst Dich bei uns nach Registrierung für ein Apartment online bewerben. Neben den üblichen Unterlagen ist eine Besichtigung für uns die Grundlage jeder Vermietung für ein Apartment im Campus Living.
Gibt es eine Warteliste?
Nein. Sollten alle Apartments aktuell vermietet sein, kannst Du Dich bei uns für einen Infoticker anmelden, der Dich per Email unterrichtet, wenn ein Apartment frei wird. Ist ein Apartment verfügbar, wird das Bewerberportal freigeschaltet und Du kannst Dich bei uns nach Registrierung für ein Apartment online bewerben.
Welche Unterlagen/Dokumente benötige ich?
Für eine Bewerbung benötigst Du zunächst folgende Unterlagen/Dokumente:
Kann ich ein Apartment besichtigen?
Ja, unbedingt. Wir vermieten kein Apartment ohne eine Besichtigung.
Eine Besichtigung ist sehr wichtig: schließlich ist die Wohnung Dein Lebensmittelpunkt und dort solltest Du Dich auch wirklich wohlfühlen. Eine Besichtigung gibt Dir ein klares Bauchgefühl, ob das Campus Living und das Apartment zu Dir passt. Dieses Bauchgefühl ist aus unserer Sicht zentral und daher ist eine Besichtigung die Grundlage jeder Vermietung bei uns.
Ist ein Apartment verfügbar und hast Du Dich über das Bewerberportal für ein Apartment beworben, werden wir uns mit Dir in Verbindung setzen und ggf. direkt einen Besichtigungstermin mit Dir vereinbaren.
Sehr gerne kannst Du natürlich auch z.B. Deine Eltern zur Besichtigung mitbringen. Vier oder sechs Augen sehen mehr als zwei!
Sind alle Apartments vermietet, habe bitte Verständnis dafür, dass wir keine Besichtigungen ohne konkrete Verfügbarkeit und Bewerbung vornehmen können.
Welche Unterlagen soll ich zur Besichtigung mitbringen?
Zum eigentlichen Besichtigungstermin brauchst Du keine Unterlagen mehr mitbringen. Alle zentralen Unterlagen wie Selbstauskunft, Studienbescheinigung oder Lichtbildausweis lädst Du bereits bei der Bewerbung hoch. Bei dem Besichtigungstermin geht es primär um Dein Bauchgefühl für das Apartment und für das gesamte Objekt.
Was kann ich besichtigen?
Gerne zeigen wir Dir ausführlich das absolut Wichtigste: (D)ein Apartment. Aber natürlich kannst Du Dir gerne auch einen Eindruck von dem Gesamtobjekt machen. Dafür machen wir selbstverständlich ausschließlich Einzeltermine.
Kann ich ein Apartment auch ohne eine Besichtigung anmieten?
Leider nein.
Eine Besichtigung gibt Dir ein klares und gutes Bauchgefühl, ob das Campus Living und das Apartment zu Dir passt. Dieses Bauchgefühl ist aus unserer Sicht zentral und daher ist eine Besichtigung die Grundlage jeder Vermietung bei uns.
Gibt es einen Fahrrad-Stellplatz?
Ja, es gibt für jedes Apartment einen Fahrrad-Stellplatz im Kellergeschoss des Hauses. Diese Stellplätze erreichst Du über die Tiefgaragenzufahrt – Du musst Dein Fahrrad also nicht tragen. Der Fahrrad-Stellplatz ist bereits in der Pauschalmiete enthalten. Ganz wichtig: Fahrräder dürfen nicht mit in das Haus (in Flure oder Apartments) genommen werden.
Ich habe ein besonders teures Fahrrad. Gibt es spezielle Abstellräume?
Ja, wir haben für Besitzer von sehr teuren Fahrrädern (Rennräder, E-Bikes, etc.) die Möglichkeit, einen Fahrrad-Stellplatz in einem separaten, gesondert abschließbaren Kellerraum anzumieten. Verfügbarkeiten und Konditionen kannst Du bei dem House Manager erfahren.
Ich habe ein Kleinkraftrad/Roller. Wo kann ich den unterstellen?
Wir haben spezielle Stellplätze für Kleinkrafträder & Roller. Bitte sprich den House Manager auf Verfügbarkeit und Konditionen an.
Gibt es Parkplätze vor dem Haus oder Tiefgaragenstellplätze?
Durch die zentrale Lage gibt es keine reservierten Außen-Parkplätze für “Campus Living”. Es gibt jedoch zwei Kfz-Stellplätze direkt vor dem Haus, die ausschließlich für Fahrzeuge von Car-Sharing-Anbietern reserviert sind.
Gerne kannst Du auf Anfrage und nach Verfügbarkeit auch einen PKW-Stellplatz in der Tiefgarage des „Campus Living“ anmieten.
Gibt es eine Paketstation in der Nähe?
Ja. Direkt vor dem Haus befindet sich eine große DHL-Paketstation, wohin Du Dir Deine Pakete liefern lassen oder Du Deine Pakete zur Versendung hinterlegen kannst.
Kann ich im Haus waschen?
Ja. Es gibt im “Campus Living” insgesamt 4 Waschsalons mit Waschmaschinen und Wäschetrocknern. Mit einer Wasch-App behältst Du den Überblick über die Geräte, kannst diese im Voraus reservieren und damit sogar bezahlen.
Was bedeutet die All-Inclusive Miete?
Die All-Inclusive Miete bedeutet, dass Du eine Pauschalmiete zahlst, die Deine Nutzung des Apartments komplett abdeckt. Diese Miete enthält also bereits alle Nebenkosten (wie z.B. Heizung, Wasser, Strom, Müll, Aufzug) sowie Highspeed-Internetzugang und Satelliten-TV. So kannst Du fest kalkulieren und hast Planungssicherheit.
Erhöht sich die Miete im Zeitverlauf?
Der Mietvertrag enthält eine Staffelmiete. Die monatliche Miete erhöht sich lediglich um 2,88 Euro pro Jahr.
Kommen weitere Kosten auf mich zu?
Du musst den Rundfunkbeitrag zahlen, das dürfen wir nicht übernehmen. Bitte melde Dich rechtzeitig an. Informationen findest Du unter rundfunkbeitrag.de.
Es gibt bei uns übrigens keine Vermittlungs- oder Bearbeitungsgebühren für eine Wohnungszusage.
Welche Zahlungen muss ich vor Einzug vornehmen?
Die erste Miete und die Kaution musst Du spätestens 14 Tage vor Mietbeginn auf unser Konto überwiesen haben. Die Kontoinformationen findest Du im Mietvertrag.
Wie zahle ich meine Miete?
Mit Ausnahme der ersten Miete, die Du uns vor Mietbeginn überweist, werden alle weiteren Mietzahlungen von uns per SEPA-Lastschriftmandat von Deinem Konto eingezogen.
Benötige ich ein Bankkonto?
Ja. Du benötigtst ein SEPA-fähiges Bankkonto, weil Deine monatlichen Mietzahlungen durch uns von Deinem Konto eingezogen werden.
Ab wann kann ich einziehen?
Eine Apartment-Übergabe ist nach Terminvereinbarung ab dem tatsächlichen Mietbeginn werktäglich in der Arbeitszeit des House Managers / der Hausverwaltung möglich.
Damit ein Termin vereinbart werden kann, müssen folgende wesentlichen Voraussetzungen erfüllt sein:
a) der Mietvertrag (inkl. SEPA-Lastschriftmandat) liegt uns unterschrieben vor;
b) die erste Miete und die Kaution sind spätestens 14 Tage vor Mietbeginn auf dem Konto bei uns eingegangen.
Was muss ich zur Apartment-Übergabe mitbringen?
Zur Übergabe benötigen wir einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Pass) von Dir. Außerdem ist es wichtig, dass Du zur Übergabe bereits einen Duschvorhang mitbringst (180x200cm). Solltest Du aus besonderen Gründen nicht selber zur Übergabe kommen können, dann setze Dich bitte auf jeden Fall mit uns in Verbindung.
Was muss ich zum Einzug mitbringen?
Das Apartment ist (mit Ausnahme der Balkonmöbel) komplett möbliert. Von daher solltest Du Geschirr, Besteck, Teller, Tassen, Gläser, induktionsfähige (!) Töpfe & Pfannen sowie Bettwäsche, Kissen, Bettdecke, Handtücher, weitere Bad- und Küchenutensilien, evtl. eine Mikrowelle und Deine persönlichen Deko-/Wohlfühlartikel mitbringen. Außerdem benötigst Du eine Matratze (für ein Bett 100×200), da diese aus hygienischen Gründen jede/r Studierende selbst mitbringt.
Muss ich mich beim Einwohnermeldeamt anmelden?
Ja. Wenn Du Dein neues Apartment bezogen hast, besteht die gesetzliche Verpflichtung sich beim Einwohnermeldeamt innerhalb von 14 Tagen an- bzw. umzumelden. Dafür benötigst Du eine Wohnungsgeberbestätigung, die wir Dir bei Wohnungsübergabe aushändigen. Für die An- oder Ummeldung musst Du zu einem der Düsseldorfer Bürgerbüros – allerdings geht das nur mit vorheriger Terminvereinbarung. Nähere Informationen findest Du beim Einwohnermeldeamt (Bürgerbüro).
Die Bescheinigung der An- bzw. Ummeldung musst Du dann bitte über das geschützte Mieterportal an uns senden.
Was muss ich bei einem Auszug beachten?
Das Apartment muss von Dir rechtzeitig in vertragsgemäßem und gereinigtem Zustand zurückgegeben werden. Damit aber alles entspannt und reibungslos verläuft, haben wir ausführliche Informationen über den Ablauf mit einer entsprechenden Checkliste in unserem geschützten Mieterportal hinterlegt, damit erst gar kein Stress aufkommt. Außerdem unterstützten Dich der House-Manager und der Hausmeister hier gerne.